Nistkastenprojekt

Unser Projekt geht ins zweite Jahr. Nachdem im ersten Jahr zwar reger Besuch stattfand aber kein Vogelpärchen sich dauerhaft niederließ, sieht es dieses Jahr besser aus. Auch die Technik wurde verändert, sodass nun ein Livebild möglich ist (Achtung: "Flash" notwendig!)

 

Tagebuch - neueste Einträge zuerst

12.05.2018 Flugtag, ALLE verlassen das Nest!

 

04.05.2018 Sieben Küken sind noch wohlauf! Das Nest wird langsam zu klein. Beide Elternteile sind rund um die Uhr mit Füttern beschäftigt!

 

03.05.2018 Traurige Nachricht: Leider sind nicht mehr alle am Leben. Die Eltern schaffen es nocht nicht das tote Kücken aus dem Nest zu entfernen.

 

29.04.2018 Was macht Mama Meise da? Lösung: Erstens Füttern und dann? Ja dann macht sie das Nest sauber, schließlich funktioniert die Verdauung der neun Kids schon sehr gut!

 

28.04.2018 Knapp eine Woche alt und alle wohlauf. Viel Arbeit für die Eltern!

 

22.04.2018 Alle sind - fast alle - geschlüpft! Mamma Meise und Papa Meise kümmern sich gemeinsam um die Versprgung.

 

21.04.2018 Mama Meise frisst die Eierschalen! 

 

21.04.2018 WIR HABEN NACHWUCHS! Die ersten Küken sind geschlüpft!

 

11.04.2018 Die Eiablage ist beendet, es sind 9 Eier! Nun brütet Mama Meise, lässt sich von Papa Meise füttern und wenn sie noch Zeit hat verschönert sie das Nest noch ein wenig.

 

08.04.2018 Nun sind es schon 8 Eier, die Regel sind 6-12 Eier. Es kann also noch ein wenig dauern, bis Mama Meise mit dem Brüten beginnt! Mehr Hintergrundinformationen gibt es auf Wikipedia.

 

04.04.2018 Mittlerweile sind es vier Eier. "Papa Meise" übt sich schon mal im Füttern von "Mama Meise". Demnächst wird sie mit dem Brüten anfangen, sobald alle Eier gelegt sind. Dann hat sie keine Zeit mehr selbst aud Futtersuche zu gehen.

 

02.04.2018 Ostermontg, das zweite Ei?? 

 

01.04.2018 Ein Ei wurde gelegt und das am Ostersonntag!!!

 

31.03.2018 Sind das Vorbereitungen fürs Eierlegen???

 

31.03.2018 Das muss Frau Meise sein, die da so schön dekoriert, sogar orange!

 

28.03.2018 Es schläft sich gut, die Arbeit hat sich gelohnt!

 

28.03.2018 "Meine erste Nacht im Nistkasten!!"

 

27.03.2018 Das neue Zuhause ist fertig es wird noch etwas mit bunter Watte dekoriert - woher sie diese wohl haben?

 

26.03.2018 So langsam wir es gemütlich im Nest. "Nur, wenn dann der Hund von Herrn Dubberke bellt, dann trau ich mich nicht mehr raus!"

 

24.03.2018 Einer ist fürs Baumaterial zuständig, der andere bringt das "Vesper".

 

23.02.2018 Jetzt müsste das Nest doch bald fertig sein? Manche Strohhalme passen aber noch nicht!

 

22.03.2018 Es geht voran, der Tag im Zeitraffer.

 

20.03.2018 Viel zu tun!

 

19.03.2018 nachmittags  "Zu zweit geht es schneller und ist trotzdem sehr viel Arbeit!"

 

19.03.2018 vormittags